Aktuelle Initiativen

Feed-Anzeige

Nahaufnahme| Inforadio - Besser informiert.
Inforadio liefert an jedem Werktag Reportagen zum aktuellen Zeitgeschehen. Journalisten vom rbb und anderen ARD-Sendern gehen neuen und alten Fragen auf den Grund. Menschen aus Berlin und Brandenburg werden mit ihren ganz persönlichen Anliegen porträtiert. Probleme werden aufgezeigt. Den Hörern von Inforadio bieten sich Einblicke in unterschiedliche Lebenswelten - in der Millionenstadt ebenso wie auf dem flachen Land.
Nahaufnahme
  • Der Witwenhügel von Kabul
    Eine Frau in Afghanistan gehört erst ihrem Vater, dann ihrem Ehemann - so ist es Tradition, sagen viele Afghanen. Doch was, wenn eine Frau Witwe wird? Dann wird sie schnell zum Freiwild. Und der ewige Krieg macht immer mehr Frauen zu Witwen in Afghanistan. Aus dieser Not heraus entstand in der Hauptstadt Kabul der "Hügel der Witwen", eine illegale Siedlung von Frauen für Frauen errichtet, die sich so zumindest gegenseitig ein wenig Schutz bieten. Sanabad, die Stadt der Frauen auf einem Hügel, gehört zu den ungewöhnlichsten Orten in Kabul. ARD-Korrespondentin Sandra Petersmann hat sich dort umgesehen.
  • Operation gelungen, Patient tot
    Als die 15 Abgeordneten der Piraten 2011 völlig überraschend ins Berliner Landesparlament gewählt wurden, wollten sie vor allem eines: nicht so werden wie die Etablierten. Das wurden sie auch nicht – aber gerade darum ist die Partei heute am Ende. Der landespolitische Korrespondent Christoph Reinhardt blickt zurück auf die vergangenen - und wohl einzigen - Jahre der Piratenpartei in der Berliner Politik.
  • Anfang vom Ende eines mörderischen Krieges
    Am 22. Juni 2016 jährt sich der Beginn des "Unternehmens Barbarossa" zum 75. Mal. Der Angriff der Wehrmacht auf die UdSSR steht für viele für den Anfang vom Ende des Dritten Reiches. Hitler habe das Potenzial der Sowjetunion unterschätzt, sagen Historiker, damit sei der 2.Weltkrieg eigentlich schon 1941 entschieden worden. Er dauerte aber noch vier Jahre länger, eine Zeit, in der 26 Millionen Sowjetbürger starben. Korrespondent Bernd Großheim hat mit Zeitzeugen und Historikern über den Deutschen Angriff auf Russland gesprochen.

SimpleCalendar countdown timer

until:
Internationaler Tag des Kindes (02.06)

Leitfaden Elternvertreter

Dieser Leitfaden für Elternvertreter soll zur allgemeinen Information für Eltern und als Instrumentarium zur umfassenden Orientierung in dieser ehrenamtlichen Tätigkeit an unseren Schulen, Verwendung finden.

Thomas Duveneck, Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung -

Ruby Mattig-Krone und Manfred Thunig, Landeselternausschuss

HIER klicken:


ACHTUNG - Neuer Acrobat Reader 10.0 erforderlich- Update hier